CME

Klimawandel – Fiktion und Wirklichkeit

Samstag, den 25. Juli 2020 19 Uhr

Pelkovenschlössl, Saal

(Moosacher Kultur- und Bürgerhaus)

Moosacher St.-Martins-Platz 2, 80992 München

U-Bahnstation Moosacher St.-Martins-Platz (U3) Der Eintritt ist frei !

Programm:

Wissenschaft und Kultur – Die wahren Geschenke Europas für die Welt

Andrea Andromidas

Vorstand Fusions-Energie-Forum e.V.

„Wissen und Erkennen sind die Freude und die Berechtigung der Menschheit. Diejenigen Völker, welche an der allgemeinen industriellen Tätigkeit, in Anwendung der Mechanik und technischen Chemie, in sorgfältiger Auswahl und Bearbeitung natürlicher Stoffe zurückstehen, bei denen die Achtung einer solchen Tätigkeit nicht alle Klassen durchdringt, werden unausbleiblich von ihrem Wohlstand herabsinken. Sie werden es umso mehr, wenn benachbarte Staaten, in denen Wissenschaft und industrielle Künste in regem Wechselverkehr miteinander stehen, wie in erneuerter Jugendkraft vorwärtsschreiten.“

Aus dem KOSMOS von Alexander von Humboldt, um 1840.

Es ist an der Zeit, 50 Jahre Club of Rome mit seinem Malthusianismus, seiner grünen Idiotie und seinem Klimakult, samt des hysterischen Establishments in der Finanzbranche, in der Politik und den Kindergärten hinter uns zu lassen und die wirkliche europäische Tradition wieder in den Dienst des allgemeinen Fortschritts aller Menschen zu stellen.

Klimawandel – Wird die Wissenschaft politisch beeinflußt?

Prof. Dr. Werner Kirstein, emeritierter Geologe der Uni Leipzig

Der Referent, Prof. Dr. Werner Kirstein, beschäftigt sich seit über 40 Jahren als Klimatologe und Physiker mit Fragen der globalen und regionalen Klimavariabilität. Dieses Themenfeld war auch Gegenstand seiner Doktorarbeit (1981) und Habilitationsschrift (1991).

Im Vortrag wird gezeigt, dass die klassische Klimatologie und die neuere Klimawissenschaft ganz verschiedene Wege gehen und zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Seit Millionen von Jahren gab es immer schon ständige Wechsel zwischen Warm- und Eiszeiten. Auch in der heutigen Nacheiszeit waren deutliche Temperaturunterschiede seit 10.000 Jahren in allen Teilen der Erde typische, vom Menschen unabhängige Klima-Phänomene. Menschliche Aktivitäten hatten nie Einfluss auf großräumige klimatische Veränderungen. Erst in den letzten etwa 100 Jahren sollen nun anthropogene Ursachen auf das globale Klima einwirken. An erster Stelle wird das Spurengas Kohlendioxid (CO2) verantwortlich gemacht für eine aktuelle „Erderwärmung“. Hier gehen aber die wissenschaftlichen Meinungen weit auseinander. Viele unabhängige Meteorologen und Physiker widersprechen den Modellrechnungen und Computersimulationen des Weltklimarates (IPCC). Darauf wird im Vortrag explizit eingegangen.

Die physikalischen und positiven biologischen Eigenschaften des CO2 werden von der neueren Klimawissenschaft praktisch nicht oder nur einseitig in der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Welche Rolle dabei die deutsche Klimaschutz-Politik spielt, ist ein weiterer Schwerpunkt dieses Vortrags. Es ist zu hinterfragen, ob Hysterie und „Klimanotstand“ wirklich Mittel seriöser Informationsvermittlung sein können. Das ist auch eine Frage an die Verantwortung der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung in den Medien.

Schließlich soll auch ein Blick auf die mögliche Klimaentwicklung in der Zukunft gerichtet werden, um letztlich auch die Maßnahmen eines politischen“ Klimaschutz-Paketes“ bewerten zu können.

Diskussion

Weitere Informationen unter:

089-501983 (FEF) oder 0175-5101148

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung an: Tel.: 089-501983 oder per Mail an: info@fef-ev.de